Hintergrund von MindPattern

Zum besseren Verständnis der MindPattern-Therapie sind nachfolgend einige grundlegende Informationen zusammengestellt:

Kinesiologie
Die Kinesiologie erlaubt es, per Muskeltest Informationen aus dem nicht-bewussten Bereich zu erlangen. Jeder beliebige, willkürliche Muskel ist in der Lage, diese Informationen zu übermitteln, sofern er einem Test zugänglich ist.

Testen im kinesiologischen Sinne bedeutet, den gewählten Muskel nach einer Fragestellung einer Kraft auszusetzen (z. B. Druck auf einen ausgestreckten Arm). Die Information besteht darin, ob der Muskel seine Spannung hält oder nachgibt.

Die Kinesiologie hat weltweit hohe Bekanntheit erlangt und wird in den verschiedensten Zusammenhängen erfolgreich eingesetzt. Literatur und Internet-Infos zum Thema Kinesiologie sind problemlos zugänglich.

Bei MindPattern-Therapiesitzungen wird der kinesiologische Test genutzt, um bei der Musterauflösungsarbeit jeden notwendigen Schritt zu identifizieren und den jeweiligen Erfolg überprüfen zu können.

MindPattern verwendet eine einfache, wenig ermüdende Form des kinesiologischen Tests an den Fingern.

Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt
Dr. Klinghardt ist federführend bei der Entdeckung, dass bestimmte psychische Inhalte bestimmte körperliche Belastungen nach sich ziehen.

Er hat ein kinesiologie-unterstütztes, mittlerweile weltweit bekanntes System zur Identifizierung und Auflösung dieser Inhalte etabliert.

System-/Familienstellen nach B. Hellinger
Auch Bert Hellinger hat ein System zur Reife, und zu weltweiter Bekanntheit gebracht: das Familienstellen.

Dieser Begriff wird oft noch verwendet, obwohl die Aufstellungsarbeit sich schon lange über den Rahmen von familären Systemen hinaus entwickelt hat.

Deshalb spricht man mittlerweile auch vom ‚Systemstellen’.

Weiterführende Literatur und Internetrecherche bieten ausreichende, weitere Informationen.